Everyone who visits the island ends up on Maximilianstrasse. It’s a promenade, an architectural gem, a shopping street and a history lesson all rolled into one.

Maximilianstrasse – promenade of Lindau

But you need to watch your feet when you’re strolling along this 230-metre-long street, as it still has its cobblestones from the Middle Ages. And make sure you look from side to side when you’re walking down this wide street, as every few metres there are narrow, winding alleyways that tempt you to step back in history. Make sure you look up when you’re sitting at one of the outdoor cafes or restaurants – the patrician houses with their decorative gables, dormer windows and artistic wall and ceiling paintings tell amazing stories about their former owners.

Historical buildings along the street

The street was pedestrianised in 1973, but before then it was the home of the guilds and the centre of the town’s trade. This is reflected in the names of the different sections of the street. In the west it begins as Mezg (butchers), then becomes Brodplatz (bakers) and finally Alten Markt (old market). The “Zum Sünfzen” patrician association was based here. It was first mentioned in 1358, and its remarkable building with arched entryway can still be admired today. Other impressive buildings include Weinstube Frey, the Haus Zum Bären and of course the colourful Old Town Hall. The main post office building is not officially on Maximilianstrasse, but just a little further on you can’t miss its striking facade as it looks out over the station square and harbour entrance.

Once you have had your fill of architecture, and eaten your fill in one of the many historic restaurants, it’s time for a little window shopping. Many shops have been run by Lindau families for generations. Visitors love their unique interiors and unusual wares.

Maximilianstrasse

Maximilianstrasse
88131 Lindau

Karte

Wer auf der Insel unterwegs ist, kommt an ihr nicht vorbei: Die Maximilianstraße ist Flaniermeile, architektonisches Schmuckstück, Einkaufsstraße und Geschichtslektion in einem.

Die Maximilianstraße – Lindaus Flaniermeile

Man sollte nach unten schauen, wenn man die 230 Meter lange Promenade entlangschlendert: Holpriges Kopfsteinpflaster sind ihr aus dem Mittelalter erhalten geblieben. Man sollte zur Seite schauen, wenn man auf der bis zu 20 Meter breiten Straße steht: Alle paar Meter führen kleine, oftmals eng verwinkelte Gassen zurück in längst vergangenen Zeiten. Und man sollte nach oben schauen, wenn man in einem der Restaurants oder Freiluft-Cafés sitzt: Die Patrizierhäuser mit ihren Giebelkränen, Dachgauben und kunstvollen Wand- und Deckenbemalungen erzählen die oftmals facettenreichen Geschichten ihrer ehemaligen Bewohner.

Historische Gebäude entlang der Straße

Was seit 1973 als Fußgängerzone deklariert ist, war früher Sitz der Zünfte und Zentrum des Handels, was auch den unterschiedlichen Straßenabschnitten ihre Namen gab: Vom westlich gelegenen „Mezg“ aus geht es weiter zum „Brodplatz“, und schließlich zum „Alten Markt“. Dort residierte die Patriziergesellschaft „Zum Sünfzen“, welche 1358 erstmals urkundlich erwähnt wurde, und deren markantes Haus mit vierbogigem Laubengang noch heute zu bewundern ist. Ebenfalls beeindruckend sind Gebäude wie die Weinstube Frey, das Haus Zum Bären und natürlich das farbenprächtige Alte Rathaus. Offiziell nicht zur Maximilianstraße gehörig, aber in deren Verlängerung unübersehbar ist das Hauptpostgebäude mit seiner auffälligen  Fassade, die in Richtung Bahnhofsvorplatz und Hafeneinfahrt weist.

Wer sich sattgesehen hat an der Architektur, und sattgegessen in einem der vielen Restaurants mit historischer Bausubstanz, dem bietet ein Schaufensterbummel bunte Abwechslung: Viele Geschäfte gehören alteingesessenen Lindauer Familien und beeindrucken durch ihr individuelles Warenangebot ebenso wie durch einzigartige Räumlichkeiten.

Maximilianstraße

Maximilianstraße
88131 Lindau

Karte