A carnival centre, health resort and a magnet for tourists – with a Mediterranean feel. Überlingen has it all. Its mix of old and new makes the second-largest town on Lake Constance something quite special.

Histrical Überlingen

Überlingen’s skyline is dominated by the Münster St. Nikolaus, a huge late-Gothic church that is home to a number of lovely altars donated by residents of the town. The church is surrounded by the medieval old town of this former Imperial Free City, which once held one of Southern Germany’s largest corn markets. One of the town’s most striking sights is the former Greth warehouse and trading house in a beautiful building dating from the Late Baroque/Early Classical period.

Green oasis in the town garden of Überlingen

When you take a walk along the 5-km-long lake promenade, you almost forget that you are in Germany. Palm trees, banana trees, lush flower borders and magnificent houses line the promenade, which finishes in the municipal park at the western end. With its rose garden and outdoor cacti, the Stadtgarten is a green oasis where you can relax and enjoy the stunning views over the lake to the Alps.

It is also well worth taking a walk along the town’s former moat. In summer it is cool and shady, while in winter you can admire the amazing ice formations on the walls. Another wintertime attraction is the town’s traditional carnival celebrations. Thousands of visitors flock to the town every year for “Fasnet”, featuring the traditional carnival figure “Überlinger Hänsele”, who was first mentioned in the 15th century. The Hänselejuck on Carnival Saturday is a very exciting – and noisy – spectacle, as is the night-time Hemdgloncker parade (in white nightshirts) on Carnival Monday.

But Überlingen is also the place to come if you are seeking peace and quiet. It is the only Kneipp resort in Baden-Württemberg, and it also has clinics, spa hotels and a modern thermal baths – of course with direct lake access.

Kur und Touristik Überlingen GmbH

Landungsplatz 5
88662 Überlingen

Telefon +49 7551 9471522

Fax +49 7551 9471535

Webseite www.ueberlingen-bodensee.de


Email info@ueberlingen-bodensee.de

Karte

Fasnachts-Hochburg, Heil- und Kurort, Besuchermagnet mit mediterranem Flair: Auf Überlingen treffen viele Attribute zu. Ihre Mischung aus Tradition und Moderne macht die zweitgrößte Stadt des Bodenseekreises zu etwas ganz Besonderem.

Historisches Überlingen

Bereits aus der Ferne begrüßt das Münster St. Nikolaus die Besucher – der spätgotische Bau ist das Wahrzeichen Überlingens und beherbergt eine Vielzahl sehenswerter Altäre, die durch Bürger gestiftet wurden. Rund um das Münster erstreckt sich das mittelalterliche Stadtzentrum der ehemaligen freien Reichsstadt, die einst einen der größten Kornmärkte Süddeutschlands ihr eigen nannte. Das frühere Warenlager- und Handelshaus Greth – ein spätbarock-frühklassizistisches Gebäude – ist heute eines der markantesten Kulturdenkmäler der Stadt.

Grüne Oase im Überlinger Stadtgarten

Ein Spaziergang entlang der rund fünf Kilometer langen Seepromenade lässt fast vergessen, dass man in Deutschland weilt: Palmen und Bananenstauden, prächtige Blumenrabatten und herrschaftliche Häuser säumen die Flaniermeile, die am westlichen Ende in den Stadtgarten mündet. Mit einem Rosengarten und einer Kakteenfreianlage bietet diese grüne Oase Ruhe und Entspannung vor beeindruckender See- und Alpenkulisse.

Ein Spaziergang entlang des Stadtgrabens ist ebenfalls lohnenswert: Im Sommer bietet er kühle Frische, im Winter fasziniert er mit bizarren Eisformationen an den Felsen. Zur gleichen Jahreszeit lockt die traditionelle schwäbisch-alemannische Fasnet alljährlich Tausende Besucher an. Hauptfigur des närrischen Treibens ist der „Überlinger Hänsele“, der bereits Mitte des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde. Der Hänselejuck am Fasnetssamstag ist ein mitreißendes und vor allem lautes Spektakel, ebenso wie der nächtliche Hemdglonckerumzug am Rosenmontag.

Doch auch wer nach Ruhe und Erholung sucht, ist in Überlingen am richtigen Ort: In Baden-Württembergs einzigem Kneippheilbad gibt es neben zahlreichen Kurkliniken und -hotels auch eine moderne Therme – natürlich mit direktem Zugang zum See.

Kur und Touristik Überlingen GmbH

Landungsplatz 5
88662 Überlingen

Telefon +49 7551 9471522

Fax +49 7551 9471535

Webseite www.ueberlingen-bodensee.de


Email info@ueberlingen-bodensee.de

Karte