Gelungene Messesaison 2018

Presseinformation 14. März 2018:

Lindau-Tourismus-Messestand_2018_Fotocredit_Lindau-Tourismus-1-e1521041313738-300x200 Allgemein Pressemeldungen Hoher Andrang am Lindau Stand auf den Urlaubsmessen in Stuttgart, Zürich und München

Mit der ITB Berlin ging am Sonntag, 11. März, für Lindau Tourismus die Messesaison zu Ende. Während sich die Lindauer Touristiker in Berlin am Gemeinschaftsstand der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) beteiligten, präsentierten sie sich in Stuttgart, Zürich und München erneut mit dem eigenen Lindau Messestand. Die Vielzahl an interessierten Besuchern lässt das Team der LTK auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2018 hoffen. 

Erfolgreiche Messepräsenz im Einzugsdreieck Stuttgart-München-Zürich
Mit der CMT Stuttgart, der FESPO Zürich und der f.re.e München präsentierte sich Lindau Tourismus auch im Frühjahr 2018 auf den wichtigsten Tourismusmessen im nahen Markt mit einem eigenen Messestand und blickt auf einen erfolgreichen Saisonauftakt zurück. Die CMT Stuttgart sowie die f.re.e München erzielten mit jeweils 265.000 bzw. 135.000 Besuchern neue Rekordwerte und auch das Team von Lindau Tourismus begrüßte unzählige Gäste am eigenen Messestand. Insgesamt wurden dabei auf allen drei Messen mehr als 4.600 Urlaubsmagazine ausgegeben. 

Variierende Interessen je nach Messe
Besonders nachgefragt waren in diesem Jahr Fahrrad- und Wanderangebote. Aber auch Wellness- und Festspielpauschalen erfreuten sich hoher Beliebtheit. Auffällig war allerdings, dass die Top-Themen je nach Stadt, Region und Ausrichtung der Messe variierten. So interessierten sich die Besucher in Stuttgart neben dem Fahrrad- und Wandertourismus vor allem für Campingurlaube. Auf der FESPO Zürich stand dagegen das Thema Wellness im Vordergrund.

Messen als erfolgreiches Marketinginstrument
Fest steht schon jetzt, dass die LTK auch 2019 auf Tourismusmessen setzen wird. „Aus unserer Sicht war es ein voller Erfolg. Die Messen sind für uns ein hervorragendes Instrument, um die Destination Lindau am nahen Markt zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der geographischen Nähe sehen wir hier insbesondere für die Nebensaison weiteres Wachstumspotential zum Beispiel durch zusätzliche Kurzurlaube“, erklärt Kathrin Haas von Lindau Tourismus. Auf der ITB Berlin steht aufgrund der weiteren Entfernung dagegen zunächst die Stärkung der Marke Bodensee insgesamt im Vordergrund. Deshalb will sich Lindau Tourismus auch hier 2019 am Gemeinschaftsstand der DBT beteiligen.

(2.249 Zeichen)

Pressekontakt
Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Magdalena Konnerth
Tel.: +49 8382 2600 22
E-Mail: magdalena.konnerth@lindau-tourismus.de
Alfred-Nobel-Platz 1
D-88131 Lindau im Bodensee


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.