Buchungsportal mit TrustYou erweitert

Presseinformation vom 2. April 2013

Gästebewertungen spielen immer wichtigere Rolle bei der Reiseentscheidung

Die Lindau Tourismus und Kongress GmbH bindet das Reputationsmanagement-Tool „TrustYou“ in das Buchungsportal ihrer Website www.lindau-tourimus.de ein, um Online-Bewertungen der Beherbergungsbetriebe aus über 200 Quellen im Internet zu analysieren.
Wer heute eine geeignete Unterkunft für seinen Urlaub oder seine Geschäftsreise sucht, der nutzt größtenteils Internetportale als Entschei-dungshilfe. Laut einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef ziehen 65% der Befragten immer entsprechende Bewertungsportale zu Rate. Von den Bewertungen lassen sich 59% der Befragten bezüglich der Wahl Ihrer Unterkunft beeinflussen, stolze 95% halten die Bewertungen auf Internetportalen grundsätzlich für glaubwürdig.

Um diesen Anforderungen an das Nutzer- und Buchungsverhalten der Gäste gerecht zu werden, bindet die Lindau Tourismus und Kongress GmbH ab April 2013 das sogenannte „TrustScore“-Gütesiegel der TrustYou GmbH, die u.a. 2012 vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband zum Premium-Partner ernannt wurde, auf ihrer Website www.lindau-tourismus.de ein. In den „TrustScore“ fließen Gästebewertungen in mehr als 20 Sprachen ein. Dabei werden nicht nur Online-Reisebüros und Bewertungsportale wie Holidaycheck und Tripadvisor, sondern auch Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Google+ durchsucht.

„Bewertungen und Empfehlungen sind enorm wichtige und wertvolle Bestandteile der heutigen Reiseentscheidung“, sagt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. „Mit der Einbindung von Trust-You verbessern wir zum einen unser Serviceangebot für die Gäste und geben zum anderen unseren Leistungsträgern hilfreiche Informationen zu Bewertungen und Kommentaren ihrer Kunden, insbesondere zu Stärken und Schwächen ihres Angebots. Es geht letztend-lich darum, die Wünsche und Anforderungen der Gäste zu verstehen, um gezielt das Angebot verbessern zu können.“
Sämtliche Bewertungen eines Beherbergungsbetriebes werden nach einem komplexen Algorithmus ausgewertet und ergeben eine globale Punktezahl als Zufriedenheitsindex. Berücksichtig werden Bewertungen aus den letzten zwei Jahren. Dabei haben ältere Bewertungen einen ge-ringeren Einfluss auf die Punktzahl als neuere.

Über TrustYou

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat TrustYou den Standard für Online-Reputation in der Hotelbranche gesetzt. Mit den Lösungen von TrustYou können Beherbergungsbetriebe Online-Bewertungen, Tweets und Posts im Social Web analysieren, Bewertungen direkt bei Gästen erfassen sowie diese zur Vermarktung ihrer Reputation nutzen. Die Monitoring Dashboards von TrustYou erfassen Millionen von Kommentaren aus Quellen wie Tripadvisor, Holidaycheck, Facebook, Google+, Twitter, Yelp und anderen in mehr als 20 Sprachen – zentral und übersichtlich. Darüber hinaus bietet TrustYou kostenlose Online-Fragebogen für Gästefeedback und Marketing-Tools für alle Betriebe an.
Das internationale Team bei TrustYou kommt aus 23 Ländern und spricht über 24 verschiedene Sprachen. Das Unternehmen hat aktuell über 10.000 Kunden in 60 Ländern. Die Datenbank umfasst mehr als 400.000 Hotels und bietet damit eine umfangreiche Basis für eine Analyse der Mitbewerber. Die TrustYou-Kunden sind sowohl Individualhotels, unab-hängige Boutique-Hotels, Reiseziele als auch globale Marken wie Accor, Marriott und Best Western Hotels. TrustYou hat Firmensitze in München und in Dallas (USA) sowie Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, Frankreich, Asien und Australien. Weitere Informatio-nen unter www.trustyou.com.

Weitere Informationen:
Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Ansprechpartner: Carsten Holz
Lennart-Bernadotte-Haus, Alfred-Nobel-Platz 1
D-88131 Lindau (Bodensee)
Tel. +49 8382 2600-30
www.lindau-tourismus.de
info@lindau-tourismus.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *