Lighthouse

Du liebst Lindau und den Bodensee? Du begeisterst dich für Urlaubs- und Kongresstourismus? Du möchtest fundiertes Wissen aus der Praxis erwerben? Du hast Lust auf ein dynamisches, innovatives Team? Dann starte deine Ausbildung oder dein duales Studium bei Lindau Tourismus!

Unsere Ansprechpartnerin


Personal

Catherine Roberts Email: catherine.roberts[at]lindau-tourismus.de Telefon: +49 8382 8899729

Ausbildung bei Lindau Tourismus

Wir sind auch ein Ausbildungsbetrieb und bieten zwei Ausbildungen an:

Ausbildung: Kauffrau/Kaufmann (w/m/d) für Tourismus und Freizeit
-mit Schwerpunkt an der Tourist-Information
-mit Schwerpunkt auf dem Park-Camping Lindau

  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: berufliche Schule Ostallgäu (Außenstelle Füssen) und rotierend durch die einzelnen Abteilungen und Standorte der LTK

Ausbildung: Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik
in der Inselhalle Lindau

  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: berufliche Schule Ostallgäu (Außenstelle Füssen) und Inselhalle Lindau

Weitere Informationen zum schulischen Teil deiner Ausbildung findest du unter beruflichen Schule Ostallgäu

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@lindau-tourismus.de

Die besten Aussichten hast du bei uns!

Bewerbe dich jetzt noch für einen Ausbildungsplatz im September 2023!

Ausbildungsberufe

Duales Studium im Tourismus

Wir bilden im Rahmen eines dualen Studiums qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus. Dazu arbeiten wir mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg zusammen.

  • Studium: BWL – Tourismus, Hotellerie, Gastronomie
    BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanage oder verwandte Studiengänge
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: DHBW Ravensburg und Lindau
  • Abschluss: Bachelor of Arts

Weitere Informationen zur dualen Hochschule findest du unter DHBW Ravensburg.

Du interessierst dich für ein duales Studium bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@lindau-tourismus.de

Deine Ausbildung bei der Lindau Tourismus & Kongress GmbH

Hast du Lust auf eine vielseitige Ausbildung oder Studium und dein Herz schlägt für den Bodensee? Dann bist du bei uns genau richtig. Alle Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten findest du in unserem Ausbildungsflyer.

Jetzt herunterladen

Praktikum im Tourismus

Bei uns sind sowohl Pflichtpraktikanten als auch freiwillige Praktikanten herzlich willkommen. Ein Pflichtpraktikum dauert bei uns in der Regel sechs Monate, ein freiwilliges Praktikum drei Monate. Auch Praktikanten von der Fachoberschule sind bei uns gerne gesehen.

Sollte keine passende Stelle ausgeschrieben sein, kannst du uns auch eine Initiativbewerbung mit deinem gewünschten Praktikumszeitraum schicken. Bitte nenne uns in deiner Bewerbung die präferierten Abteilungen, die du gerne bei uns kennen lernen würdest.

Du interessierst dich für ein Praktikum bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@lindau-tourismus.de

Was wir dir bieten

TEIL DES TEAMS VON ANFANG AN

Wir arbeiten in einer teamorientierten Kreisstruktur mit dem Ziel Hierarchien abzubauen und jeden Mitarbeitenden aktiv einzubringen – auch dich! Deswegen nimmst du an unseren wöchentlichen Team Meetings teil und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. Eigene Ideen sind hier ausdrücklich erwünscht.

MODERNER ARBEITSPLATZ

Lichtdurchflutete Räume, höhenverstellbare Schreibtische und geräumige Büros mit wenigen Arbeitsplätzen: unsere Zentrale und der Park Camping Lindau wurden erst vor kurzem saniert, die Inselhalle Lindau sogar neu gebaut und bieten so optimale Voraussetzungen zum konzentrierten Arbeiten.

EIGENES ARBEITSLAPTOP

Du erhältst dein eigenes Arbeitslaptop. Das begleitet dich durch die verschiedenen Abteilungen, die du durchläufst und steht dir auch während der Berufsschule oder deinem Studium zur Verfügung.

KOSTENLOSE GETRÄNKE

Um frisch im Kopf zu bleiben, brauchst du genügend Flüssigkeit. Deswegen gibt es bei uns kostenlos regionale Säfte, Coca Cola, Kaffee und Wasser aus dem Soda Stream.

DORT ARBEITEN, WO ANDERE URLAUB MACHEN

Die Mittagspause am See verbringen, nach Feierabend kurz ins Grüne radeln und am Wochenende zum Wandern in die Berge – Lindau und die Umgebung sind wunderschön, das zeigen wir nicht nur bei unserer täglichen Arbeit, das Genießen wir auch selbst.

Unser Ausbildungsversprechen

1. ABWECHSLUNG

Als Schüler oder Student durchläufst du bei uns alle Abteilungen der LTK. Dank unserem rotierenden System verbringst du in jeder Abteilung wenige Monate und kannst so ausprobieren, was dir am meisten Spaß macht. Die Gästeberatung in der Tourist-Information? Das Veranstaltungsmanagement in der Inselhalle oder doch lieber die Administration?

2. REIN IN DIE PRAXIS

Es wird Zeit dein theoretisches Wissen anzuwenden! In den Praxisphasen bei uns hast du die Gelegenheit das Gelernte aus Berufsschule oder Studium in verschiedenen Projekten anzuwenden.

3. VERANTWORTUNG VON ANFANG AN

Wir möchten, dass du dich bei uns weiterentwickelst. Deswegen bist du von Anfang an Teil größerer Projekte und übernimmst Verantwortung. Damit wirst du auf zukünftige Herausforderungen im Arbeitsalltag optimal vorbereitet.

4. KAFFEE KOCHEN

…brauchst du bei uns nur für dich selbst! Und auch der Kopierraum ist schon aufgeräumt. So hast du Zeit für Aufgaben, die dich weiterbringen.

Unsere Auszubildenden

Top