Direkt zu:

Arbeitskreis Verkehr

Wohl kein Thema wurde und wird in Lindau so ausdauernd und intensiv diskutiert wie die Gestaltung des Verkehrs im Stadtgebiet. Deshalb sind all die teilweise kontrovers diskutierten Verkehrsprojekte, wie zum Beispiel der Bahnhofsstandort, die Beseitigung der höhengleichen Bahnübergänge, das Parken im Stadtgebiet und so weiter, auf der Tagesordnung des AK Verkehr zu finden. Der Arbeitskreis Verkehr setzt sich für die Förderung der fairen und umweltfreundlichen Mobilität ein, insbesondere für den Radverkehr.

Da wir alle aktive Radfahrer sind, ist uns dies ein Herzensanliegen.

Unsere Erfolge

Konkrete Erfolge des AK Verkehr waren beispielsweise die Gründung des Carsharing-Vereins „CarSharing e.V. Lindau“ im Jahr 1999. Der Verein nennt sich nun bodenseemobil e.V. und ist weit über Lindau hinaus gewachsen. Auch die Erstellung und Drucklegung einer Karte mit Fahrradverbindungen in Lindau zählen wir zu unseren Erfolgen.

Bei der Erstellung des Flächennutzungsplanes haben wir aktiv mitgearbeitet. Das Ergebnis unserer Arbeit findet sich unter anderem im Radverkehrsplan, der ein Teil des Landschaftsplanes zum Flächennutzungsplan ist.

Den Radverkehrsplan können Sie hier herunterladen: Radverkehrsplan (PDF, 7,7 MB)

Bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel dem Lindauer Kinderfest oder dem Stadtfest, richten wir seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof zusätzliche Radparkplätze ein, die gut angenommen werden.

Unsere Anliegen

Unsere Anliegen sind insbesondere die Verbesserung und Sicherung der Radverkehrswege, die Mithilfe bei der Planung neuer Radwege, die Anbringung von Radschutzstreifen und die Planung von Radabstellplätzen. Hierzu stehen wir mit den zuständigen Ämtern und Betrieben der Stadtverwaltung in Kontakt, geben Anregungen, schlagen Planungen vor und geben Rückmeldungen zu noch vorhandenen Lücken im Radwegenetz.

Im Klimafreundlichen Lindauer Mobilitätskonzept wollen wir uns aktiv einbringen.

Unsere Ausflüge

Darüber hinaus unternehmen wir auch gemeinsame Ausflüge und Radtouren, meistens mit einem für Radler interessantem Ziel, wie beispielsweise dem Rad-Parkhaus in Dornbirn.

Ein paar Eindrücke von den Ausflügen können Sie auf den Fotos in der Randspalte sehen.

Mitmachen!

Interessierte sind uns willkommen und wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns engagieren möchten.

Kontakt:
Daniel Obermayr
Maximilianstraße 29
88131 Lindau
Tel: 08382 / 40 96 10
E-Mail: Daniel.Obermayr@gmx.de

 

Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_01
AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_01
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_02
AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_02
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_03
AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_03
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_04
AK_Verkehr_Ausflug_Radbrücke_Bregenzer_Ach_04
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radparkhaus_Dornbirn_01
AK_Verkehr_Ausflug_Radparkhaus_Dornbirn_01
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radparkhaus_Dornbirn_02
AK_Verkehr_Ausflug_Radparkhaus_Dornbirn_02
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Ausflug_Radltour_Saisoneröffnung
AK_Verkehr_Ausflug_Radltour_Saisoneröffnung
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Fahrradabstellplatz_Lindenschanze
AK_Verkehr_Fahrradabstellplatz_Lindenschanze
Bild vergrößern: AK_Verkehr_Wegweiser
AK_Verkehr_Wegweiser
Bild vergrößern: Thumb_Radverkehrsplan
Thumb_Radverkehrsplan

weitere Infos

Der Arbeitskreis Verkehr ist auch auf facebook präsent, und zwar als "Lokale Agenda 21 AK Verkehr Lindau".

Ein Klick aufs Bild bringt Sie auf unsere facebook-Seite:

www.facebook.com/AKVerkehrLindau

Auf unserer facebook-Seite finden interessierte Leser aktuelle Nachrichten, Termine für Veranstaltungen und können an Diskussionen teilnehmen.