Im Café Vogler auf der Lindauer Insel wird seit Jahrzehnten feine Schokolade hergestellt – ein Besuch in einem Familienbetrieb mit Tradition.

„Schokolade macht nicht nur glücklich, wenn man sie isst – auch die Herstellung bringt Glücksgefühle hervor“, findet Daniela Vogler, Chefin des Café Vogler auf der Lindauer Insel. © Hari Pulko

Seit morgens halb sieben steht Laura Wahl in der verwinkelten Backstube der Konditorei – draußen vor dem Fenster ist es warm, drinnen noch wärmer. „Mit der Schokolade ist das so eine Sache“, sagt sie, und rührt mit dem Holzlöffel bedächtig durch die zähe Masse, „im Sommer hat man nur ein kurzes Zeitfenster, in dem man die richtige Temperatur erwischt. Und jetzt…“ – sie hebt prüfend den Löffel an die Oberlippe – „jetzt muss ich das Ganze nochmal temperieren.“

Handwerk ist das eine, Fingerspitzengefühl das andere

Drei Liter flüssige Schokolade hat die 21-jährige Konditorin vor sich stehen – knapp eine Stunde später sind daraus dutzende Bodenseefische und nougatgefüllte Inselschoki-Täfelchen entstanden. Kuvertüre erhitzen, rühren, abkühlen lassen, rühren, nochmals erhitzen, in Formen füllen, abstreichen, Luftbläschen herausklopfen, abkühlen lassen, die nächste Schoko-Schicht vorbereiten: Bis die fertigen Produkte an den Verkaufstresen kommen, sind viele Arbeitsschritte,  Handgriffe und Fingerspitzengefühl nötig. „Das Handwerk lernt man in der Ausbildung – fürs richtige Timing entwickelt man ein Gefühl“, erklärt Laura. Während sie die Schüsseln zwischen Gasherd, Temperier-Fläche und Kühlschrank hin und her trägt, stehen ihre beiden Kolleginnen vor anderen süßen Herausforderungen. „Mach mal kurz das Fenster zu, sonst fliegt mir der Puderzucker auf dem Zwetschgenkuchen weg“, ruft Kathi. Elke schneidet konzentriert Tortenböden in filigrane Schichten.

Ein Besuch im Café Vogler lohnt sich nicht nur für die Liebhaber von Schokoladen, Torten und Kuchen – auch eine kleine Mittagskarte wird angeboten. © Hari Pulko

Produkte symbolisieren eine Wertschätzung für Lindau

„Eine wirklich gute Mädels-Crew haben wir da“, sagt Chefin Daniela Vogler, „die sind mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache.“ Und Leidenschaft war es auch, welche die heutige Chefin dazu bewogen hat, die fast 60-jährige Familientradition des Café Vogler weiterzuführen. Ein 120 Jahre altes Haus, das schon immer ein Café und eine Backstube beherbergte, Schokoladenformen, die bereits seit Generationen in Familienbesitz sind: Hier treffen Tradition, Moderne und Heimatliebe aufeinander. Die getrockneten Früchte in den Schokoladen stammen von einem Lindauer Obsthof, die ausgefallenen, farbenfrohen Verpackungen gestaltet eine Künstlerin von der Insel.

„Unsere Schokoladen symbolisieren auch unsere Wertschätzung für Lindau“, so Daniela Vogler, „und deswegen sind sie auch bei den Gästen so beliebte Mitbringsel.“ Ob aus Asien oder Aalen: Wer hier vor dem Tresen steht, hat die Qual der Wahl. Rund 30 verschiedene Schokoladen sowie über 20 Trüffel-Sorten stehen zur Auswahl. „Das ist das Tolle an Schokolade: Sie macht nicht nur glücklich, wenn man sie isst, sondern auch die Herstellung bringt Glücksgefühle hervor“, lacht Daniela Vogler, die noch jede Menge Ideen für Sortimentserweiterungen hat. Auch für ihre Mittagsmenüs und die vielen Kuchen und Torten lässt sie sich immer wieder Neues einfallen.  „Manchmal muss ich mich selber bremsen, damit ich das Sortiment nicht sprenge“, lacht sie, und erzählt im nächsten Atemzug von einem neuen Projekt, bei dem sich ebenfalls alles um Schokolade dreht.

In der Küche hat unterdessen Laura die Schoko-Schüsseln zur Seite gestellt. Sie gönnt sich eine kurze Pause – und beißt genüsslich in ihr belegtes Brötchen. „Wenn man ständig mit Süßem zu tun hat, freut man sich auch, wenn’s mal Fleischpflanzerl gibt.“

Info: Das Café Vogler hat leider seit Juli 2020 geschlossen.