Der Botanische Alpengarten in Lindau ist eine Spezialgärtnerei für Alpen- und Steingartenpflanzen und wurde im Jahre 1886 von Franz Sündermann gegründet. Er ist weit über die Grenzen Lindaus hinaus bekannt.

Aeschacher Ufer ist optimaler Standort

In Würzburg geboren, wurde Sündermann in seiner Heimatstadt von Garteninspektor Salomon ausgebildet. Danach lernte er in Graz und Innsbruck weiter. Von Innsbruck aus unternahm er drei Jahre lang viele Alpentouren, um die Flora gründlich kennenzulernen. Am Aeschacher Ufer in Lindau fand er schließlich einen günstigen Standort für seinen Garten. Hier gründete er 1886 die Spezialgärtnerei, die schon bald zu einer umfassenden Sammlung von Alpenpflanzen wurde. Durch seine vielen Reisen brachte er die seltensten Kostbarkeiten hier ein.

2.000 Pflanzensorten und viele Raritäten

Heute umfasst das Pflanzensortiment des Botanischen Alpengartens etwa 2.000 Sorten und beinhaltet neben zahlreichen Raritäten aus fünf Erdteilen sogar hauseigene Selektionen, die es deutschlandweit nur in Lindau gibt. Ob Alpenglöckchen, Enzian, Miere oder Zistrose – der Traditionsbetrieb ist eine wahre Fundgrube von Alpen- und Steingartenpflanzen aus den Alpen bis zum Himalaya. Heute führt Christian Sündermann in der 4. Generation die traditionsreiche Gärtnerei weiter.


Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 18:00 Uhr

Samstag:
08:00 – 12:00 Uhr