Englisch: Field maple
Botanischer Name: Acer campestre
Familie: Sapindaceae – Seifenbaumgewächse
Herkunft: Europa, Kleinasien
Höhe: 10-20 m
Alter: 200 Jahre

Baum des Jahres 2015
Der Feld-Ahorn findet man vorwiegend an Waldrändern und als Flurgehölz. Beliebt ist er auch als Stadtbaum, da er generell mit Trockenheit gut zu Recht kommen kann. Auch sonst ist er sehr robust und kommt mit Immissionen und Streusalz gut zurecht. In der freien Natur bevorzugt der Feldahorn nährstoffreiche Standorte. Mit seinen kleinen rundlich gelappten Blättern und der
gelben Herbstfärbung besitzt er auch einen Zierwert. Bisher wurde der Feld-Ahorn aber vorwiegend zur Hangbegrünung und weniger als Ziergehölz verwendet. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die oft an den Zweigen gebildeten Korkleisten. Die Blätter des Feld-Ahorns wurden früher frisch vom Baum oder getrocknet als Laubheu zur Fütterung von Vieh genutzt. Auch die Menschen bereiteten sich früher die Ahornblätter als eine Art Sauerkraut zu. Die Ahorne enthalten Gerbstoffe, Saponine, Flavonoide und natürliche Vitamine, welche entzündungshemmend wirken können.
Die Gattung der Ahornbäume steht in der Mythologie als Zeichen für Harmonie, Ruhe und Gelassenheit. Weiterhin sagte man ihm nach böse Geister und Hexen vertreiben zu können.


Allgemeines

Englisch: Field maple
Botanischer Name: Acer campestre
Familie: Sapindaceae – Seifenbaumgewächse
Herkunft: Europa, Kleinasien
Höhe: 10-20 m
Alter: 200 Jahre