Details

Datum 07.08.2022
Zeit 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Pulverturm

Am Sonntag, den 07. August 2022 findet ein Tag der offenen Tür im historischen Pulverturm auf der hinteren Insel statt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr wird der Turm geöffnet sein, das Team vom Pulverturm steht vor Ort für Fragen bereit, es wird eine kleine musikalische Umrahmung an der Zither geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum Pulverturm

Errichtet wurde das bullige Bauwerk am westlichsten Punkt der Insel im Jahr 1508 im Rahmen der Stadtummauerung. 1629 setzte man das Zeltdach des ohnehin schon niedrigen Rundturms nochmals zwei Meter tiefer, damit es feindlichen Angreifern weniger Fläche bietet. Mit Erfolg: Den Dreißigjährigen Krieg überstand der Turm unbeschadet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Wehrturm schließlich zum Pulverturm umfunktioniert, die Lindauer Bürgerwehr lagerte ihre Vorräte dort. Heute kann der Turm für private Feiern wie Geburtstage oder Hochzeiten gebucht werden. Wer den Pulverturm nicht für eine private Veranstaltung gebucht hat, dem bleibt der Blick in den Turm in der Regel verwehrt.

Veranstalter

Details

Datum 07.08.2022
Zeit 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Pulverturm