Lighthouse

2021 will be a significant year for Lindau in many respects, one that will bring lasting change to our city – and we are very much looking forward to it! The themes of water, nature and gardens have always been of central importance to us at Lake Constance, and will be given even more prominence in the coming months: With the 33rd Bavarian Garden Show, an event is taking place that will not only attract many guests, but will also beautify the island of Lindau for many years to come. In keeping with the theme, the Lindau Cultural Office is showing an exhibition in the Art Museum that focuses on gardens and greenery. And finally, the Therme Lindau, an ultra-modern wellness oasis that invites visitors to enjoy a relaxing stay all year round, is opening its doors. Contemporary, forward-looking and sustainable: thanks to these highlights, your visit to Lindau is sure to be an unforgettable experience.

33rd Bavarian Garden Show in Lindau

The liberating expanse of the water, the lush green of the parks and slopes, the clear air of the mountains. What has always made Lindau in Lake Constance special will be taken up and put into focus by the Lindau Garden Show in 2021: From 20 May to 26 September 2021, the island and the surrounding area of Lindau will be transformed into a sensual experience of gardens, water and panorama.

The heart of the southernmost garden show ever held in Bavaria is on the island of Lindau – or more precisely on its western side: an attractive area with a wide variety of offerings has been created around the formerly dreary car park on the Hintere Insel. The garden show grounds cover about 5.3 hectares; a total of more than 70 partners and exhibitors are involved in the diverse and varied programme. Spread over the 130 days, more than 2,000 individual events will ensure a colourful summer festival of nature.

And the beauty of it: when the gates of the garden show close, the grounds will remain – as a place of deceleration, encounter and exchange. So locals and guests can continue to benefit from this unique event in the future.

Learn more

"Marc Chagall - Heavenly Gardens" at the Lindau Art Museum

The richness of nature and the beauty of gardens are also the dominant theme of the annual special exhibition presented by the Lindau Cultural Office: from May to 31 October 2021, colourful paintings by Marc Chagall will be on display at the Kunstmuseum in Maximilianstraße 52.

With his unmistakable pictorial language and the beauty of his colours, the painter-poet Marc Chagall (1887 – 1985) left his mark on 20th century art as one of the very great masters of modernism. Seemingly liberated from space and time, his dreamy and colourful compositions unfold an incomparable magic. The pictures assembled in the Lindau show depict the lush vegetation of southern countries and flowers in all colours and illustrate Chagall’s deeply felt longing for a life in close harmony with nature. Picture-filling and colourful bouquets of flowers with lovers demonstrate Chagall’s mastery as a colourist.

As curator, Prof. Dr. Roland Doschka devotes his entire passion to this exhibition and brings together works from important private collections and art foundations.

Learn more

Image: Marc Chagall, Nelkenstrauß mit Liebespaar in Grün, 1950, gouache, pastel, oil and brush and ink on paper, private collection
Marc Chagall © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Therme Lindau offers wellness with a view of the Alps and lake panorama

If you are looking for a time-out during which you can regenerate in a pleasantly relaxed ambience, the new Lindau Spa is the right place for you: the largest and most modern spa ensemble on Lake Constance opens in mid-May. The panoramic location directly on the lakeshore not only offers breathtaking views of the water and the mountain ranges, but also a very special atmosphere – there is hardly a better way to switch off and recharge.

The wellness oasis was built in three years on the former site of the Eichwald lido and combines a variety of options for leisure fun, sports activities and relaxation under one roof.  In the warm months, the main attractions are direct access to the lake, a 50-metre sports pool and an open-air leisure pool. When it gets colder outside, you can treat yourself to relaxing hours in the indoor area: The largest sauna facility on Lake Constance by far offers twelve different saunas in which healthy sweating becomes a real experience.

The noble materials and minimalist architecture of the spa provide the perfect setting for a relaxing stay – even if it’s just for a short break over the weekend. Whether splashing around, swimming, taking a sauna or in the spa area: guests of all ages get their money’s worth here.

Learn more

Entrance fees and tickets

Garden Show Lindau

  • Day tickets
    16,00 € adults , 75,00 € block of 5 tickets
    8,50 € Reduced (pupils, students, trainees etc.)
    3,00 € child (7-17 years)
    14,00 € per person in groups of 20 persons or more
  • Season ticket
    90,00 € adults
    50,00 € reduced rate
    20,00 € young people (7- 17 years)

Cultural Highlight 2021 “Marc Chagall – Gardens of Paradise

  • 9,50 € adults
  • 5,00 € Reduced (pupils, students, trainees etc.)
  • 3,50 € per child (7 – 17 years)
  • Children up to 6 years free

Lindau Thermal Baths

  • Therme incl. sports & family pool, lido
    2 hours: 20,00 € (daily), 22,50 € (weekend, vacations and public vacations)
    4 hours: 25,00 € (daily), 27,50 € (weekend, vacations and public vacations)
    Day ticket: 30,00 € (daily), 32,50 € (weekend, vacations and public vacations)
    Surcharge for sauna: 5,00 €
  • Sports & family pool incl. lido
    1,5 hours: 3,50 € (daily), 5,00 € (weekend, vacations and public vacations)
    2 hours: 5,50 € (daily), 7,00 € (weekend, vacations and public vacations)
    4 hours: 7,50 € (daily), 9,00 € (weekend, vacations and public vacations)
    Day ticket: 9,50 € (daily), 11,00 € (weekend, vacations and public vacations)
  • Lido
    One-way ticket child 3,00 €
    One-way ticket adults 5,00 €
    Family ticket: 30,00 €

Mobile on site

In the course of the innovations in and around Lindau, the city is also placing special focus on easy, environmentally friendly travel as well as flexibility on site. In the Lindau district of Reutin on the mainland, a new railway station will open in December 2020. It will serve as a central hub and interface for the newly electrified Munich – Zurich railway line, which has been expanded by Deutsche Bahn and SBB over the past three years. The journey time between the two metropolises with a stop in Lindau on Lake Constance will thus be significantly reduced.

The introduction of the ECHT BODENSEE CARD (EBC) also enables overnight guests in Lindau to use numerous forms of public transport free of charge. You can travel free of charge on city buses, regional buses and regional trains throughout the Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo). In addition, the EBC gives you attractive discounts at more than 185 attractions and excursion destinations in the four-country region of Lake Constance.

Top

Lighthouse

2021 wird für Lindau in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Jahr, welches unsere Stadt nachhaltig verändern wird – und wir freuen uns sehr darauf! Die Themen Wasser, Natur und Garten hatten bei uns am Bodensee schon immer eine zentrale Bedeutung, und werden in den kommenden Monaten noch einmal verstärkt bespielt: Mit der 33. Bayerischen Gartenschau findet eine Veranstaltung statt, die nicht nur viele Gäste anlocken wird, sondern die Lindauer Insel auch auf viele Jahre hinaus verschönert. Thematisch passend dazu zeigt das Kulturamt Lindau im Kunstmuseum eine Ausstellung, die Gärten und Grün in den Mittelpunkt stellt. Und schließlich eröffnet mit der Therme Lindau eine hochmoderne Wellnessoase, die ganzjährig zu erholsamen Aufenthalten einlädt. Zeitgemäß, zukunftsweisend und nachhaltig: Dank dieser Highlights wird Ihr Besuch in Lindau ganz sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

33. Bayerische Gartenschau in Lindau

Die befreiende Weite des Wassers, das satte Grün der Parks und Hänge, die klare Luft der Berge. Das, was Lindau im Bodensee schon immer besonders gemacht hat, wird im Jahr 2021 von der Lindauer Gartenschau aufgegriffen und in den Mittelpunkt gestellt: Vom 20. Mai bis 26. September 2021 verwandeln sich die Insel und das Lindauer Umland in ein sinnliches Erlebnis aus Gärten, Wasser und Panorama.

Das Herzstück der südlichsten Gartenschau, die es in Bayern je gab, befindet sich auf der Lindauer Insel – genauer gesagt auf deren westlicher Seite: Rund um den ehemals tristen Parkplatz auf der Hinteren Insel wurde ein attraktives Areal mit vielfältigem Angebot geschaffen. Rund 5,3 Hektar groß ist das Gelände der Gartenschau; insgesamt wirken über 70 Partner und Aussteller an dem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm mit. Über die 130 Tage Laufzeit verteilt sorgen mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen für ein farbenfrohes Sommerfest der Natur.

Und das Schöne daran: Wenn sich die Pforten der Gartenschau schlieĂźen, bleibt das Gelände erhalten – als ein Ort der Entschleunigung, der Begegnung und des Austauschs. So können Einheimische und Gäste auch kĂĽnftig von diesem einmaligen Event profitieren.

Mehr erfahren

„Marc Chagall – Paradiesische Gärten“ im Kunstmuseum Lindau

BildDer Reichtum der Natur und die Schönheit von Gärten sind auch das beherrschende Thema der jährlichen Sonderausstellung, die das Kulturamt Lindau präsentiert: vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2021 werden im Kunstmuseum in der Maximilianstraße 52 farbenprächtige Bilder von Marc Chagall gezeigt.

Mit seiner unverwechselbaren Bildersprache und der Schönheit seiner Farben prägt der Malerpoet Marc Chagall (1887 – 1985) die Kunst des 20. Jahrhunderts als einer der ganz großen Meister der Moderne. Von Raum und Zeit scheinbar befreit, entfalten seine träumerischen und farbleuchtenden Kompositionen einen unvergleichlichen Zauber. Die in der Lindauer Schau versammelten Bilder zeigen die üppige Vegetation südlicher Länder und Blumen in allen Farben und veranschaulichen die tief empfundene Sehnsucht Chagalls nach einem Leben in enger Harmonie mit der Natur. Bildfüllende und farbenprächtige Blumensträuße mit Liebespaaren demonstrieren Chagalls Meisterschaft als Kolorist.

Als Kurator widmet Prof. Dr. Roland Doschka dieser Ausstellung seine ganze Passion und versammelt Werke aus bedeutenden Privatsammlungen und Kunststiftungen.

Mehr erfahren

Bild: Marc Chagall, NelkenstrauĂź mit Liebespaar in GrĂĽn, 1950, Gouache, Pastell, Ă–l und Pinsel und Tusche auf Papier, Privatbesitz
Marc Chagall © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

 

Therme Lindau bietet Wellness mit Alpenblick und Seepanorama

Wenn Sie nach einer Auszeit suchen, während der Sie in angenehm entspanntem Ambiente regenerieren können, ist die neue Lindauer Therme der richtige Ort fĂĽr Sie: Mitte Mai eröffnet das größte und modernste Bäderensemble am Bodensee. Die Panorama-Lage direkt am Seeufer ermöglicht nicht nur atemberaubende Ausblicke auf das Wasser und die Bergketten, sondern auch eine ganz besondere Stimmung – schöner lässt es sich wohl kaum abschalten und auftanken.

Die Wellness-Oase wurde in drei Jahren Bauzeit auf dem ehemaligen Gelände des Strandbads Eichwald erbaut und vereint vielfältige Möglichkeiten für Freizeitspaß, sportliche Betätigung und Erholung unter einem Dach.  In den warmen Monaten locken vor allem Angebote wie der direkte Seezugang, ein 50-Meter-Sportbecken sowie das Freizeitbecken unter freiem Himmel . Wenn es draußen kälter wird, können Sie sich im Innenbereich erholsame Stunden gönnen: Die mit Abstand größte Saunaanlage am Bodensee bietet zwölf verschiedene Saunen, in denen das gesunde Schwitzen zum echten Erlebnis wird.

Die edlen Materialien und die minimalistische Architektur der Therme bieten den perfekten Rahmen fĂĽr einen entspannten Aufenthalt – selbst wenn es nur fĂĽr einen Kurzurlaub ĂĽbers Wochenende ist. Ob beim Planschen, Schwimmen, Saunieren oder im Spa-Bereich: Hier kommen Gäste aller Altersgruppen auf ihre Kosten.

Mehr erfahren

 

Eintrittspreise und Tickets

Gartenschau Lindau

  • Tageskarten
    16,00 € Erwachsene , 75,00 € 5er- Block
    8,50 € Ermäßigte (Schüler, Studenten, Azubis etc.)
    3,00 €  Kind (7-17 Jahre)
    14,00 € pro Person in Gruppen ab 20 Personen
  • Dauerkarte
    80,00 € Erwachsene im Vorverkauf
    35,00 € Ermäßigte im Vorverkauf
    15,00 €  Jungendliche (7- 17 Jahre) im Vorverkauf

Kulturhighlight 2021 “Marc Chagall – Paradiesische Gärten”

  • 9,50 € Erwachsene
  • 5,00 € Ermäßigt (SchĂĽler, Studenten, Azubis etc.)
  • 3,50 € pro Kind (7 – 17 Jahre)
  • Kinder bis 6 Jahre frei

Therme Lindau

  • Therme inkl. Sport- & Familienbad, Strandbad
    2h/11er-Karte: 17,50 €/175,00 €
    4h/11er-Karte: 22,50 €/225,00 €
    Tag/11er-Karte: 27,50 €/275,00 €
    Aufpreis für Sauna: 5,00 €/50,00 €
    Zuschlag Wochenende/Weihnachtsferien: 2,50 €
    11er-Karte ohne Wochenendzuschlag
  • Sport- & Familienbad inkl. Strandbad
    Kinder/Jugendliche 2h/11er-Karte: 3,00 €/30,00 €
    Kinder/Jugendliche 4h/11er-Karte: 5,00 €/50,00 €
    Kinder/Jugendliche Tag/11er-Karte: 7,00 €/70,00 €Erwachsene 2h/11er-Karte: 5,50 €/55,00 €
    Erwachsene 4h/11er-Karte: 7,50 €/75,00 €
    Erwachsene Tag/11er-Karte: 9,50 €/95,00 €
  • Strandbad
    Einzelkarte Kind 2,00 €
    Einzelkarte Erwachsene 4,00 €

Mobil vor Ort

Im Zuge der Neuerungen in und rund um Lindau legt die Stadt zudem besonderen Fokus auf eine einfache, umweltfreundliche Anreise sowie Flexibilität vor Ort. Im Lindauer Stadtteil Reutin auf dem Festland wird im Dezember 2020 ein neuer Bahnhof eröffnet. Er dient als zentraler Knotenpunkt und Schnittstelle für die neu elektrifizierte Bahnstrecke München – Zürich, die von der Deutschen Bahn und der SBB in den vergangenen drei Jahren ausgebaut wurde. Die Fahrtzeit zwischen beiden Metropolen mit Halt in Lindau am Bodensee wird damit deutlich verkürzt.

Die Einführung der ECHT BODENSEE CARD (EBC) ermöglicht es den Lindauer Übernachtungsgästen zudem, zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel gratis zu nutzen. Im gesamten Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) fahren Sie in Stadtbusse, Regionalbusse und Regionalzügen kostenfrei mit. Außerdem erhalten Sie mit der EBC attraktive Vergünstigungen bei mehr als 185 Attraktionen und Ausflugszielen in der Vierländerregion Bodensee.

Top