Destination Lindau wird weiterhin bestmöglich vermarktet

Zahlreiche Tagungen wurden abgesagt, Beherbergungsbetriebe sind für Touristen geschlossen: Die aktuelle Krise ist eine schwierige Zeit für alle Menschen – und ganz besonders für diejenigen, die in der Veranstaltungs- und Tourismusbranche arbeiten. Um Vermieter, Restaurants, Leistungsträger und viele weitere Partner bestmöglich zu unterstützen, arbeitet die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) mit Hochdruck an zahlreichen Maßnahmen, welche die Destination sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig stärken sollen. „Wir agieren als Wirtschaftsförderungsbetrieb für diese Branchen, was auch bedeutet, dass wir sämtliche Anstrengungen unternehmen, um das Tourismus- und Tagungsgeschäft schnellstmöglich wieder anlaufen zu lassen“, so LTK-Geschäftsführer Carsten Holz. Die Bandbreite der Aktionen ist groß.

Imagekampagne #seeyousoonLINDAU

Die Anbieter touristischer Leistungen trifft die aktuelle Situation besonders hart. Daher unterstützt die LTK zahlreiche bundesweite und regionale Kampagnen, bspw. „Wer reisen liebt, verschiebt“ vom Deutschen Tourismusverband (DTV) oder die Gutschein-Aktion der ECHT BODENSEE – Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, mit der zum Kauf von Wertgutscheinen aufgerufen wird. Zudem wurde eine eigene Image-Kampagne ins Leben gerufen: Ein kurzer Videoclip vermittelt die Schönheit Lindaus in Kombination mit der Botschaft, dass sich die gesamte Region schon jetzt darauf freut, bald wieder Touristen begrüßen zu dürfen. „Damit wollen wir den Gästen auf sympathische Art vermitteln, dass wir sie genauso vermissen wie sie uns und den Bodensee“, erläutert Carsten Holz. Das Video wurde allen Partnern kostenfrei zur Verfügung gestellt, so dass sie es in ihre Kommunikationskanäle (Webseiten, Mailings, soziale Medien etc.) einbinden können.

Mehrere neue Infobereiche auf der LTK-Webseite

Auf der Webseite www.lindau.de/corona wurde bereits am 13. März ein neuer Bereich eingerichtet, der Gäste und Interessenten mit aktuellen Informationen versorgt. Hier wird u.a. über die Verschiebung von Buchungen, Absage von Veranstaltungen etc. informiert. Für Vermieter und Leistungsträger gibt es zudem einen passwortgeschützten Bereich, in dem relevante und hilfreiche Infos und Links publiziert werden. Ziel ist es, einen möglichst schnellen und breiten Wissensaustausch zu fördern. Darüber hinaus hat die LTK Angebote lokaler Dienstleister gesammelt, die Abhol- oder Lieferservices sowie Online-Shops anbieten und diese auf ihrer Webseite veröffentlicht. Damit sollen die Restaurants und Einzelhändler während der Schließzeit unterstützt werden. Auch auf Instagram werden die Anbieter kostenfrei beworben. Links: www.lindau.de/eatlocal & www.lindau.de/buylocal

Interaktive Inhalte in den sozialen Netzwerken

Um Lindau-Fans auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten, werden die sozialen Medien von Lindau Tourismus derzeit verstärkt mit Inhalten bespielt. Neben den üblichen Bild-Postings werden verstärkt Stories und Live-Inhalte publiziert. So gab es bereits interaktive Live-Walks mit Stadtführerin Kirstin Azouz und mehrere Spaziergänge entlang des Sees zu sehen. Die Videos erfreuen sich bei den rund 45.000 Fans auf Facebook und den über 7.000 Followern auf Instagram großer Beliebtheit. Am Donnerstag (09. April, 18:00 Uhr) wird eine Lesung aus dem Mangturm gezeigt, am Ostermontag steht für 18:00 Uhr ein Blick hinter die Bühne der Marionettenoper auf dem Programm.

Besondere Pauschalangebote

„Wir rechnen damit, dass nach dem Ende des Lockdowns der Deutschlandtourismus an Bedeutung gewinnen wird – die Menschen werden eher Kurzurlaube in der Nähe als kostspielige Fernreisen unternehmen“, so Holz. Daher bereitet die LTK derzeit attraktive Pauschalangebote vor, welche dann – sobald Reisen wieder erlaubt sind – direkt buchbar sind. Zudem wird die Möglichkeit geschaffen, Last-Minute-Raten zu publizieren. Vermieter und Hoteliers haben künftig die Möglichkeit, im Lindauer Buchungsportal booking.lindau-tourismus.de ihre Last-Minute-Angebote kurzfristig einzustellen.

Parallel dazu arbeiten die unterschiedlichen Abteilungen der LTK in ihren jeweiligen Bereichen daran, die Urlaubs- und Tagungsdestination Lindau bestmöglich für die Phase „nach Corona“ aufzustellen. Hierzu zählt u.a. die Überarbeitung der Webseite und die Optimierung der Präsentation von Vermietern und Partnern. „Ziel all unserer Aktionen ist es, mit unserem vielfältigen Angebot in Lindau und Umgebung sofort wieder durchstarten zu können, sobald dies offiziell möglich und gestattet ist“, fasst Carsten Holz die Projekte der LTK zusammen.


Pressekontakt
Lindau Tourismus und Kongress GmbH

Janka Kreißl
Linggstraße 3
D-88131 Lindau im Bodensee
Tel.: +49 8382 8899712
E-Mail: janka.kreissl@lindau-tourismus.de

Social Media Information
Instagram: @lindau_bodensee
Facebook: www.facebook.com/LindauTourismus
Hashtags: #lindau #lindaulifestyle #seeyousoonlindau
Bitte markieren Sie uns auf Ihren Posts zu Lindau!

Pressemitteilung herunterladen