Das Gastronomieunternehmen aus Ravensburg betreibt zukünftig das Restaurant und das Veranstaltungscatering der Inselhalle.

Für ein Tagungs- und Veranstaltungshaus ist das gastronomische Angebot ein entscheidender Faktor. Kein Wunder, dass im Vergabe- und Auswahlprozess der Inselhalle Lindau viel Arbeit für alle Beteiligten steckte. Am Ende eines zweistufigen Verfahrens konnte die „1881 Catering GmbH“ die Vergabejury überzeugen: Voraussichtlich im Mai kehrt wieder gastronomisches Leben in die Inselhalle ein.

„Wir sind froh, dass wir mit Michael Hotz und seinem Team einen professionellen und erfahrenen Gastronomiepartner gefunden haben, der mit uns an einem Strang zieht“, sagt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. Die Freude kommt nicht von ungefähr: „Mit der Inselhalle haben wir oberhalb der Promenade am Kleinen See einen Ort, der auch gastronomisch große Potenziale bietet.“
Die neuen Gastronomen haben den Namen „onu“ für das Restaurant in der Halle gewählt. Das Wort steht für „gemeinsam und zusammen“ und kommt aus der afrikanische Sprache Igbo. Denn für Michael Hotz und das Team von „1881 Catering“ stehen der gemeinsame Genuss, das Teilen der Speisen bei Tisch, im Vordergrund: „Es geht nicht nur um Nahrungsaufnahme. Der gemeinsame Moment ist viel wichtiger. Unsere Gäste erwarten Speisen aus aller Welt mit Produkten aus der Region“.

Natürlich sind die Voraussetzungen in diesem zweiten Corona-Jahr nicht optimal für die Gastronomie. „Die aktuelle Lage ist aber auch eine Chance. Wir haben die Gelegenheit, die Zukunft zu gestalten. Gerade unter schwierigen Bedingungen“, sagt Michael Hotz mit Blick auf seine jungen und engagierten Mitarbeiter. „Neben den großen Events und Veranstaltungen werden wir eine hochwertige Gastronomie auch zum Mitnehmen bieten – und freuen uns, wenn die Menschen unsere Vision von ‚Streetfood‘ beim Schlendern über die Promenade entdecken.“

Es gilt also, aus der Location einen lebendigen Treffpunkt zu machen – dafür bietet das Kampagnenjahr beste Voraussetzungen: „In Lindau wird 2021 mit der Bayerischen Gartenschau, der umfangreichen Kunstausstellung zum Schaffen Marc Chagalls und obendrein der Eröffnung der neuen Therme viel geboten“, so Carsten Holz.

Die 1881 Catering GmbH

1881 Catering aus Ravensburg ist bekannt für individuelles und kreatives Eventcatering im süddeutschen Raum und im Dreiländereck. Unter anderem betreibt sie die Betriebsrestaurants der IHK Bodensee-Oberschwaben und der CHG Meridian AG. Das Portfolio reicht vom kleinen privaten Dinner bis zu großen Corporate Events im Dornier Museum Friedrichshafen.

Die Inselhalle Lindau

Mit 46 Raumvarianten, einem Fassungsvermögen von über 2.000 Teilnehmern und dem hauseigenen Seerestaurant präsentiert sich die neue Inselhalle Lindau zukünftig als moderne Tagungs- und Eventlocation in einzigartiger Lage – direkt am Bodenseeufer im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. In dem runderneuerten Kongresszentrum treffen sich einmal im Jahr Nobelpreisträger aus aller Welt. Ein weiterer jährlicher Fixpunkt sind die Lindauer Psychotherapiewochen. Betreiber der Inselhalle ist die Lindau Tourismus und Kongress GmbH.

Carsten Holz

Lindau in den sozialen Medien