Heute ist der Luitpoldpark eine von vielen herrlichen Grünanlagen in Lindau: Ruhig und gepflegt, mit Seezugang und Blick über denselben. Doch hat das Areal als Teil der Hinteren Insel Lindau eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nach Eisenbahn und Militär gewinnt inzwischen das Grün hier wieder die Oberhand. Ganz so wie früher.

Erst die Bahn, dann das Militär

Die große Veränderung kam mit der Schiene: Mit dem Bau der Eisenbahn von Oberstaufen nach Lindau wurde die Hintere Insel grundlegend umgestaltet. Prägten hier bis Mitte des 19. Jahrhunderts noch Gemüsefelder und Obstwiesen das Bild, haben Bahn und Bahngebäude bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Zunächst wurde der Fortschritt begeistert begrüßt, doch machte sich schon bald Ernüchterung breit. Selbst für damalige Verhältnisse trug das Bahnhofsgelände nicht gerade zur Lebensqualität auf der Insel bei. Heute spielt der Güterverkehr in Lindau längst keine große Rolle mehr.

Die militärische Nutzung, die immerhin bis Mitte der 1970er-Jahre andauerte, hat dagegen Baumaßnahmen hervorgebracht, die noch heute genutzt oder zumindest erhalten werden. Die Pulverschanze wurde einst hier angelegt, um das gefährliche Schießpulver möglichst weit entfernt vom Stadtgebiet lagern zu können. Heute ist sie ein besonders romantisches Fleckchen von Lindau – nicht nur bei Sonnenuntergang.

Was dem Mammutbaum guttut, wird dem Menschen nicht schaden

Auch die Gebäude der Luitpoldkaserne sind bis heute geblieben. Der zugehörige Park, wie die Kaserne nach Prinzregent Luitpold von Bayern (1821-1912) benannt, ist als „blühende Oase“ ein zentraler Ort der Bayerischen Gartenschau 2021 in Lindau geworden. Schlichte Rasenflächen wurden mit bunten Sträuchern, Gräsern und Stauden aufgewertet. Der mächtige Urwald-Mammutbaum in der Nähe ist aber schon länger hier daheim. Die Art galt als ausgestorben, ehe man 1943 einige Exemplare in China entdeckte. In Lindau scheint sich dieser eine Riese überaus wohlzufühlen.

Bleiben sollen auch die gestalterischen Maßnahmen im Zuge der Gartenschau. Neben den Bepflanzungen wurde der Parkplatz im Westen der Hinteren Insel gleich vollständig zum Grünbereich umgestaltet. Autos müssen fortan draußen bleiben. Wie gesagt: Hier holt sich das Grün einen Teil Lindaus zurück. Für uns Menschen dürfte das alles andere als ein Nachteil sein.