Die Lindau Tourismus und Kongress GmbH

Urlaubs- und Kongresstourismus in Symbiose

Seit 2012 engagiert sich die Lindau Tourismus und Kongress GmbH für die Destination Lindau. „Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Wirtschaftszweigs Tourismus auf dem Gebiet der Stadt Lindau (Bodensee) speziell in den Bereichen Urlaubstourismus und Kongresstourismus“ – so heißt es zu Beginn des Gesellschaftsvertrags der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. Die mit der Rechtsform verbundene Eigenständigkeit sichert der als Nachfolgerin der „ProLindau Marketing GmbH & Co. KG“ gegründeten Gesellschaft den notwendigen Spielraum, um sich gezielt und effektiv ihren beiden großen Themenfeldern widmen zu können.

Für den Tagungs- und Kongresstourismus ist die Inselhalle von großer Bedeutung: Sie bietet nicht nur langjährigen Stammkunden wie den Lindauer Nobelpreisträgertagungen eine attraktive Zukunft, sondern lockt auch neue Veranstaltungsformate und weitere Tagungsveranstalter an den Bodensee. Damit ist dieser Bereich zugleich der wichtigste Hebel für die Belebung der Insel- und Gartenstadt in der Vor- und Nachsaison.

Etablierung einer unverwechselbaren, sympathischen Marke

Herzstück und Verbindungsglied aller Tätigkeiten ist die Marke Lindau. „Wir wollen die Marke Lindau unverwechselbar machen und ein Leistungs- und Qualitätsversprechen abgeben, das sie im Vergleich zum Wettbewerb einzigartig macht“, erklärt LTK-Geschäftsführer Carsten Holz. Dies gilt sowohl für die Profilierung als Kongress- und Tagungsstandort als auch für das  klassische Urlaubsmarketing, welche für die Lindauer Tourismusexperten die beiden Eckpfeiler ihrer Arbeit bilden.

Die LTK versteht sich hierbei nicht nur als engagierter und verlässlicher Partner der Lindauer Tourismuswirtschaft, sondern auch als Treiber für Qualität und innovative Ideen, etwa im Bereich der Besucheransprache: „Welche Themen bewegen den Gast von morgen und welche Werte sind ihm wichtig? Wie können wir unseren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis ermöglichen? Für welche Reiseanlässe bietet Lindau den optimalen Rahmen, und wie können wir unsere Attraktivität als Tourismusdestination stetig steigern?“ Auf diese Fragen geben Carsten Holz und sein Team Antworten, um Lindau als potenzielles Reiseziel relevant und sichtbar zu machen. Dass diese Aktivitäten zugleich die finanzielle Basis der GmbH stärken, ist ein doppelt guter Effekt: Schließlich kommen Erlöse der LTK unmittelbar dem Tourismusmarketing zugute und stärken den Standort.