Das Netzwerk von Lindau Tourismus

Lindau Tourismus ist in zahlreiche touristische Netzwerke eingebunden, deren gemeinsames Ziel die Profilierung der Destination Bodensee auf überregionaler und internationaler Ebene ist.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH

Seit 2013 verfügt das deutsche Bodenseeufer mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) über eine eigenständige Tourismusgesellschaft, die als Dienstleister für die einzelnen Orte und Akteure des deutschen Bodenseeufers fungiert. Eines der Hauptprojekte ist die Einführung der Echt Bodensee Card (EBC) – einer zukunftsweisenden Gästekarte, welche u.a. kostenfreie ÖPNV-Nutzung inkludiert. Darüber hinaus übernimmt die DBT Marketing- und Vertriebsaufgaben unter der Dachmarke „ECHT BODENSEE“, welche Publikationen wie etwa den Wassersportführer Bodensee veröffentlicht. Der Landkreis Lindau hält 21 Prozent der Geschäftsanteile der DBT.

www.echt-bodensee.de

 

Internationale Bodensee Tourismus GmbH

Die Hauptaufgabe der in Konstanz ansässigen Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) ist die internationale Marktbearbeitung für die Vierländerregion Bodensee. Primär im Fokus stehen dabei die Märkte Italien und Großbritannien. Zu den Produkten der IBT zählt die Bodensee-Erlebniskarte, die attraktive Ausflugs- und Angebotspakete rund um den See bündelt.

www.bodensee.eu

 

BodenseeMeeting

Die 13 wichtigsten Tagungsorte, Locations und Convention Bureaus rund um den Bodensee haben sich zu „BodenseeMeeting“ zusammengeschlossen, damit Veranstalter das gesamte Potenzial rund um den Bodensee nutzen können. Der Bogen an Veranstaltungen spannt sich von Weltkongressen im medizinischen Bereich über internationale Verbandskongresse und großen Firmenveranstaltungen bis hin zur jährlich stattfindenden Nobelpreisträger-Tagung. Auch für Seminare oder Teambuilding-Aktivitäten bietet die Vier-Länder-Region geeignete Locations und ideale Rahmenbedingungen.

https://www.bodensee.eu/de/b2b/mice

 

 

LiBre

Li Bre steht für die östliche Bucht des Bodensees zwischen Lindau in Deutschland und Bregenz in Österreich. Die Idee von Li Bre ist das Kongress- und Tagungsangebot für Veranstaltungen über Ländergrenzen hinweg zu verbinden und anzubieten. Zusätzlich sollen künftig für die Arbeitsfelder City Management und Tourismus, Mobilität und Städteentwicklung, sowie der Kulturbereich gemeinsame Kooperationen geschaffen werden.

https://www.libre-bodensee.com/

 

 

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Als bayerische Hafenstadt beteiligt sich Lindau Tourismus natürlich auch an den Marketingaktivitäten der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Themen- und anlassbezogen werden hier reichweitenstarke Projekte unterstützt.

www.bayern.by

 

Lindauer Bodensee

Unter dem Namen Lindauer Bodensee entwickeln die bayerischen Nachbargemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz gemeinsame Produkte in den Bereichen Genuss und Panorama. In diesem Rahmen entstanden bereits der Nordic-Walking-Park und die Panorama-Radrunde, welche mittlerweile zu den beliebtesten Radtouren im Dreiländereck zählt. Auch der Genussherbst – ein gemeinsames Projekt, das auf die Verlängerung der Tourismus-Saison abzielt – hat sich bereits als feste, gut angenommene Veranstaltung etabliert.

www.lindauerbodensee.de

 

Deutscher Tourismusverband

Auf nationaler Ebene ist Lindau Tourismus Mitglied des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), der als Dachverband die touristischen Akteure des Deutschlandtourismus repräsentiert. Über die Tochtergesellschaft DTV Service GmbH betreut der DTV touristische Qualitätssysteme zur Klassifizierung und Zertifizierung. Auch Veranstaltungen wie der Deutsche Tourismustag laufen über den Verband.

www.deutschertourismusverband.de

 

Deutsche Alpenstraße

Lindau Tourismus ist Ausgangspunkt der ältesten Ferienstraße Deutschlands – der Deutschen Alpenstraße – und somit auch Mitglied bei Bayerische Fernwege e.V.. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Regionen, Orten und Partnerhotels entlang der Strecke und wurde im Jahre 2006 gegründet. Ein umfangreiches Marketingkonzept hat zum Ziel, die Deutsche Alpenstraße unter den Top Ten der Traumstraßen dieser Welt zu positionieren.

www.deutsche-alpenstrasse.de

 

 

Bodensee-Köngissee Radweg

Der Bodensee-Königssee Radweg läuft über 440 Kilometer am bayerischen Alpenrand entlang. Ausgangspunkt ist die Stadt Lindau am Bodensee und somit auch Mitglied bei Bayerische Fernwege e.V.. Die Schwerpunktaufgabe des Vereins ist die Vermarktung und Steigerung des Bekanntheitsgrades des Radweges, sowie die Überwachung und Sicherung der Streckenqualität und der Beschilderung und einen besseren informativen Austausch aller Tourist-Information entlang der Strecke zu schaffen.

https://www.bodensee-koenigssee-radweg.de/

 

 

mice:lab Bodensee

Wie soll der „Kongress der Zukunft“ aussehen? – mit dieser Frage setzt sich seit 2013 eine Initiative aus Partnern des Netzwerks BodenseeMeeting intensiv auseinander.

Hierzu zählen Vertreter aus der Kongress- und Tourismusbranche der Vier-Länder-Region „Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein“. Deren Ziel ist es die Bodenseeregion als Tagungs- und Kongresslandschaft nachhaltig zu entwickeln und zu prägen. Denn Frontalunterricht, Powerpoint und Reihenbestuhlung sind längst eingestaubt. Der Kongress der Zukunft ist innovativ, kreativ und vielfältig – ein Spiegel der globalisierten Gesellschaft. Das micelab:bodensee umfasst dabei drei Module, die sich gegenseitig ergänzen: beim micelab:explorer steht die Forschung im Vordergrund. Die darin gesammelten Ergebnisse fließen in das Modul micelab:experts ein. Hier kommen Experten der MICE-Branche zusammen und testen die praktisch orientierten Weiterbildungsmodule. Ziel ist es dann, unter dem Schlagwort micelab:experience alle zwei Jahre einen Kongress für die Stakeholder aus der MICE-Branche anzubieten, in dem die Erfahrungen aus Forschungs- und Weiterbildungsmodulen zusammenfließen und weiter vermittelt werden sollen.

www.micelab-bodensee.com

 

EVVC 

Mit rund 750 Locations, Veranstaltungszentren und Kongresshäusern wird auch die Inselhalle Lindau vom Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. auf europäischer Ebene vertreten. Das internationale Netzwerk bietet Information, Beratung und Förderung und bildet damit eine ideale Kommunikationsplattform in der Branche. Neben Unterstützung in den Bereichen Technik, Rechtsberatung und Marketing liegt ein weiteres Augenmerk des Verbandes auf der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Veranstaltungsbranche. Des Weiteren vertritt der EVVC seine Mitglieder und die gesamte Branche auch in der Politik und versucht entsprechenden Einfluss auf Gesetzesentwürfe zu nehmen. Darüber hinaus werden die Mitglieder mit aussagekräftigen Kennzahlen und entsprechenden Studien für deren Argumentation auf kommunaler Ebene unterstützt.

https://www.evvc.org

 

 

Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee e.V.

Der Verein ist zuständig für die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) innerhalb der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee e.V. und wurde 2002 gegründet. Zum Aufgabenspektrum des Vereins gehören unter anderem die Begleitung und Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023 – 2027, die Beratung von Projektträgern, die Moderation von Projekt- und Arbeitsgruppen, die Abstimmung allgäuweiter und transnationaler Aktivitäten und die Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit.

www.westallgaeu-bayerischerbodensee.de

 

Reisen für alle – Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal in Lindau

„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Erstmals werden für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Diese wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt.

Die detaillierten und geprüften Informationen zur Barrierefreiheit in Unterkünften und Einrichtungen in Lindau können von den Gästen eingesehen werden und schaffen so mehr Transparenz und Verlässlichkeit.

https://www.reisen-fuer-alle.de/startseite_223.html

 

 

ETOA – das Netzwerk für den Tourismus in Europa

Der europäische Tourismusverband ETOA repräsentiert seit 1989 die Interessen von internationalen Reiseunternehmen sowie der europäischen Destinationen und touristischen Dienstleister. Mit ihrem Hauptsitz in Brüssel setzt sich ETOA für die lokale, nationale und europäische Tourismus- und Reisewirtschaft ein.

https://www.etoa.org/de-willkommen/

 

 

BwegtPLUS – Mobilität für Baden-Württemberg

bwegt bündelt alle Aktivitäten, Maßnahmen und Angebote im Nah- und Regionalverkehr in ganz Baden-Württemberg. Mit modernen Zügen und Regiobussen, verbesserten Takten, erweiterten Streckennetzen, einfachen Tarifen und mit jeder Menge Service machen wir nachhaltige Mobilität noch attraktiver.

https://www.bwegt.de