Das Netzwerk von Lindau Tourismus

Lindau Tourismus ist in zahlreiche touristische Netzwerke eingebunden, deren gemeinsames Ziel die Profilierung der Destination Bodensee auf überregionaler und internationaler Ebene ist.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH

Seit 2013 verfügt das deutsche Bodenseeufer mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) über eine eigenständige Tourismusgesellschaft, die als Dienstleister für die einzelnen Orte und Akteure des deutschen Bodenseeufers fungiert. Eines der Hauptprojekte ist die Einführung der Echt Bodensee Card (EBC) – einer zukunftsweisenden Gästekarte, welche u.a. kostenfreie ÖPNV-Nutzung inkludiert. Darüber hinaus übernimmt die DBT Marketing- und Vertriebsaufgaben unter der Dachmarke „ECHT BODENSEE“, welche Publikationen wie etwa den Wassersportführer Bodensee veröffentlicht. Der Landkreis Lindau hält 21 Prozent der Geschäftsanteile der DBT.

www.echt-bodensee.de

 

Internationale Bodensee Tourismus GmbH

Die Hauptaufgabe der in Konstanz ansässigen Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) ist die internationale Marktbearbeitung für die Vierländerregion Bodensee. Primär im Fokus stehen dabei die Märkte Italien und Großbritannien. Zu den Produkten der IBT zählt die Bodensee-Erlebniskarte, die attraktive Ausflugs- und Angebotspakete rund um den See bündelt.

www.bodensee.eu

 

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Als bayerische Hafenstadt beteiligt sich Lindau Tourismus natürlich auch an den Marketingaktivitäten der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Themen- und anlassbezogen werden hier reichweitenstarke Projekte unterstützt.

www.bayern.by

 

Lindauer Bodensee

Unter dem Namen Lindauer Bodensee entwickeln die bayerischen Nachbargemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz gemeinsame Produkte in den Bereichen Genuss und Panorama. In diesem Rahmen entstanden bereits der Nordic-Walking-Park und die Panorama-Radrunde, welche mittlerweile zu den beliebtesten Radtouren im Dreiländereck zählt. Auch der Genussherbst – ein gemeinsames Projekt, das auf die Verlängerung der Tourismus-Saison abzielt – hat sich bereits als feste, gut angenommene Veranstaltung etabliert.

www.lindauerbodensee.de

 

Bodenseegärten

Vor fast 1.200 Jahren verfasste ein Mönch vom Bodensee den „Hortulus“, den ersten Gartenratgeber Europas. Die Gartenbaugeschichte reicht noch 7.000 Jahre weiter zurück – und Lindaus Gärtner haben an ihr kräftig mitgeschrieben. Der Verein „Bodenseegärten“ erweckt diese Vielfalt zu neuem Leben und vernetzt die internationalen Akteure, etwa im Rahmen der „Langen Nacht der Bodenseegärten“. Langfristiges Ziel ist es, den Bodensee als eine der zehn Top-Gartenregionen weltweit zu etablieren.

www.bodenseegaerten.eu

 

Deutscher Tourismusverband

Auf nationaler Ebene ist Lindau Tourismus Mitglied des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), der als Dachverband die touristischen Akteure des Deutschlandtourismus repräsentiert. Über die Tochtergesellschaft DTV Service GmbH betreut der DTV touristische Qualitätssysteme zur Klassifizierung und Zertifizierung. Auch Veranstaltungen wie der Deutsche Tourismustag laufen über den Verband.

www.deutschertourismusverband.de

 

Deutsche Alpenstraße

Lindau Tourismus ist Ausgangspunkt der ältesten Ferienstraße Deutschlands – der Deutschen Alpenstraße – und somit auch Mitglied bei Bayerische Fernwege e.V.. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Regionen, Orten und Partnerhotels entlang der Strecke und wurde im Jahre 2006 gegründet. Ein umfangreiches Marketingkonzept hat zum Ziel, die Deutsche Alpenstraße unter den Top Ten der Traumstraßen dieser Welt zu positionieren.

www.deutsche-alpenstrasse.de