Den Lindauerinnen und Lindauern ist die Heidenmauer als Straßenname oder Haltestelle des ÖPNV ein alltäglicher Begriff. Dabei gibt das Bauwerk, das gar keine Mauer ist, sogar den Stadtchronisten bis heute Rätsel auf.

Es fängt beim Namen an, in gleich zweierlei Hinsicht: Die Heidenmauer ist eben keine Mauer, sondern ein sehr alter Wachturm. Wobei man wiederum schon von einer „blockförmigen Mauer“ sprechen könnte, da dieser Wachturm nur aus vier Mauern besteht. Warum man das Bauwerk Heidenmauer genannt wird, ist nicht geklärt. Doch weiß man, dass dieser Name schon lange verwendet wird – was wiederum Rückschlüsse zulässt auf die Entstehungszeit.

Faszination des Ungeklärten

Hier wird es richtig spannend, denn auch zur Entstehung gibt es wenig Gesichertes. Dabei gilt die Heidenmauer als ältestes Bauwerk Lindaus! Manche vermuten den Bau während der Staufer-Zeit, also irgendwann in der Zeit vom 11. bis zum 13. Jahrhundert. Dagegen würde aber der Bezug auf die „Heiden“ im Namen sprechen. Da aber bislang keine Belege gefunden wurden, die Aufklärung versprechen, bleibt die korrekte zeitliche Einordnung unter Historikern umstritten.

Der Faszination tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Schließlich liegt der Reiz von Geschichte für viele Interessierte darin, dass ein Teil davon womöglich immer im Dunkeln bleiben wird.