Englisch: Dawn Redwood, Water fir
Botanischer Name: Metasequoia glyptostroboides
Familie: Cupressaceae – Zypressengewächse · Herkunft: China
Höhe: bis 30-35 (50) m
Alter: etwa 400-500 Jahre (Schätzwerte)

Der Urweltmammutbaum gilt als lebendes Fossil. Bis zur Entdeckung lebender Exemplare im Jahr 1941 in einer abgelegenen Bergregion Chinas war er nur durch fossile Funde bekannt und galt als ausgestorben. Sein relativ einheitliches Erscheinungsbild in den europäischen Parkanlagen rührt daher, dass anfangs nur wenige Klone zur Stecklingsvermehrung zur Verfügung standen. Er gehört wie die heimische Lärche zu den laubabwerfenden Nadelbäumen. Im Herbst nehmen seine weichen hellgrünen Nadeln dann eine kupferne Herbstfärbung an. Der Urweltmammutbaum ist lichtbedürftig und empfindlich gegenüber Spätfrösten.


Allgemeines

Englisch: Dawn Redwood, Water fir
Botanischer Name: Metasequoia glyptostroboides
Familie: Cupressaceae – Zypressengewächse · Herkunft: China
Höhe: bis 30-35 (50) m
Alter: etwa 400-500 Jahre (Schätzwerte)