Für die Inselhalle Lindau sucht die Lindau Tourismus und Kongress GmbH einen neuen Gastronomen, der zukünftig neben der umfangreichen gastronomischen Betreuung der Konferenz-, Veranstaltungs- und Bankettbereiche auch das integrierte Restaurant DECK12 mit großzügiger Seeterrasse bewirtschaftet. Die Inselhalle Lindau ist eine moderne Tagungs- und Eventlocation, in der pro Jahr 180 Veranstaltungen in unterschiedlichsten Größenordnungen stattfinden. „Das DECK12, welches über das Seefoyer direkt mit dem Veranstaltungsbereich der Inselhalle verbunden ist, ist außerdem das bislang einzige gastronomische Angebot im nördlichen Inselbereich“, erklärt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. „Durch die einmalige Kombination aus Kongresshaus und Restaurant bieten wir dem künftigen Gastronomen ein vielfältiges Aufgabenspektrum, das von der Ausrichtung der kleinen Familienfeier über die zur Umsetzung von Großveranstaltungen mit über 1.000 Gästen bis hin zur Bewirtschaftung des DECK12 reicht“, so Carsten Holz weiter.

 

Zweistufiger Teilnehmerwettbewerb

Ausschreibung und Vergabe erfolgen in einem zweistufigen Verfahren und setzen sich aus dem Teilnehmerwettbewerb (=Stufe 1) sowie einem Angebotsverfahren (=Stufe 2) zusammen. Im ersten Schritt, dem Teilnehmerwettbewerb, haben Gastronomen die Möglichkeit, ihr Interesse an der Bewirtschaftung der Inselhalle zu bekunden. Die Abgabefrist ist Montag, 12. Oktober 2020, um 12 Uhr. Nach der Eignungsprüfung erfolgt in Stufe 2 das Angebotsverfahren. Der Bewerber bzw. die Bewerberin hat in diesem Zusammenhang bis Mitte November 2020 Zeit, ein gastronomisches Konzept und Angebot auszuarbeiten und einzureichen. Der Vertragsstart für die gastronomische Bewirtschaftung im Rahmen eines Pachtvertrages ist spätestens zum Saisonbeginn im März bzw. April 2021 geplant. „Je nach Voranschreiten des Auswahl- und Vergabeprozesses und in Abhängigkeit der individuellen Möglichkeiten und konzeptionellen Überlegungen des neuen Pächters steht auch einem früheren Vertragsbeginn nichts entgegen“, betont Carsten Holz.

 

Aktuelle Lage und Blick in die Zukunft

So wie die gesamte Veranstaltungsbranche hat die Corona-Pandemie auch den Veranstaltungsbetrieb in der Inselhalle zum Erliegen gebracht. Derzeit finden lediglich kleinere

Veranstaltungen und Gremiensitzungen (bis ca. 40 TeilnehmerInnen) statt. „Ob und wann es zu weiteren Lockerungen kommt, vermag wohl derzeit niemand zu sagen. Unsere unternehmensinterne Prognose geht derzeit jedoch davon aus, dass 2021 bereits 50% des im Jahr 2019 erzielten Veranstaltungsumsatzes und 2023 wieder 100% des Veranstaltungsumsatzes von 2019 erreicht werden können“, so Carsten Holz. Mit Projekten wie der Bayerischen Gartenschau, der Eröffnung der neuen Therme Lindau, dem Kulturhighlight 2021 und dem neuen Bahnhof stehen in Lindau zudem nächstes Jahr weitere Highlights an, die die Insel- und Gartenstadt bei Gästen noch attraktiver machen.

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.lindau.de/ausschreibung-gastronomie-inselhalle

 


Jasmin Quast
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