Der Bodensee enthält 50 Billionen Liter Wasser. Zehn Fakten rund um das Element, um das sich bei uns fast alles dreht.

1. Rund vier Millionen Menschen in 320 Städten und Gemeinden beziehen ihr Trinkwasser aus dem Bodensee. Er ist damit der größte Trinkwasserspeicher Europas. Die Bodensee-Wasserversorgung entnimmt in 60 Metern Tiefe vor Sipplingen pro Jahr etwa 130 Millionen Kubikmeter Wasser. Das Gesamtvolumen des Bodensees liegt bei 50 Milliarden Kubikmeternn

2. Mit einer Breite von 150 Metern und einer Höhe von 23 Metern ist der Rheinfall bei Schaffhausen der größte Wasserfall Europas. Der Durchfluss beträgt 291.460 Liter pro Sekunde.

3. Elf Länder und Kantone der vier Anrainerstaaten des Bodensees sind in der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) versammelt: Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern.

4. Bis zu elf Meter lang sind die Pfähle, auf denen die Menschen der Stein- und Bronzezeit (4000 bis 850 v. Chr.) ihre Häuser im Bodensee erbauten. So waren sie vor Hochwasser geschützt und konnten genug Vorräte und Feuerholz lagern. Seit 2011 sind die Pfahlbauten rund um die Alpen UNESCO Weltkulturerbe. Im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen werden die versunkenen Siedlungen wieder lebendig.

5. Im Winter 1962/1963 war der Bodensee zum bisher letzten Mal vollständig auf einer Fläche von 536 Quadratkilometern zugefroren. Während der Seegfrörne war er wochenlang in alle Richtungen passierbar – in Lindau landete damals im Hafen sogar eine kleine Propellermaschine.

6. Genau 251,14 Meter tief ist der Bodensee an seiner tiefsten Stelle. Diese liegt zwischen dem Friedrichshafener Stadtteil Fischbach und Uttwil auf Schweizer Seite. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Tiefe der Nordsee liegt bei 94 Meter.

7. Der Bodensee gilt als größter Schiffsfriedhof Europas. Der jüngste Fund war besonders spektakulär: Im April 2018 bargen Taucher vor Wasserburg einen fast sieben Meter langen und über
3.000 Jahre alten Einbaum – Bayerns ältestes Wasserfahrzeug.

8. Über 30 Fischarten sind im Bodensee verzeichnet – eine große Vielfalt angesichts der relativen Nährstoffarmut und Kälte des Wassers. Die meisten Alpenseen beheimaten nur etwa vier Arten.

9. Dank der sehr guten Qualität des Rohwassers, der strengen Grenzwerte und der wirkungsvollen Aufbereitung hat Trinkwasser aus dem Bodensee ausgezeichnete Eigenschaften: Die Härte liegt mit 1,61 Millimol Calciumcarbonat je Liter im mittleren Bereich des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes. Es hat einen pH-Wert von etwa 8,0, weist einen ausgewogenen Mineraliengehalt auf und ist, dank eines Nitratgehalts von nur 4,1 Milligramm pro Liter, auch zur Zubereitung von Säuglingsnahrung bestens geeignet.

10. 11,5 Milliarden Kubikmeter Wasser fließen jährlich in den Bodensee. Der mit Abstand wichtigste der elf Zuflüsse ist der Alpenrhein mit über sieben Milliarden Kubikmetern.